(v. l.): Tobias Harms (Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung), Marco Steffens (Oberbürgermeister Stadt Offenburg), Winfried Hermann (Verkehrsminister Baden-Württemberg), Albrecht Neumann (Leiter Schienenfahrzeuge Siemens Mobility), Volker Heepen (Geschäftsführer Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg) und Carsten Gabbert (Präsident des Regierungsbezirks Freiburg). Foto: SWEG

[09.04.2024]
Offenburg. Ortenau schreibt Geschichte. Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) hat am 8.April im Netz „Ortenau“ die Batteriezüge „Mireo Plus B“ von Siemens Mobility in Betrieb genommen.

Offizieller Auftakt war eine exklusive Eröffnungsfahrt von Offenburg nach Oberkirch und zurück, an der unter anderem der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann teilnahm. „Mit der Eröffnungsfahrt schreiben wir ein neues Kapitel in der Eisenbahngeschichte“, sagte Hermann. „Dank des Batteriehybridantriebs des Mireo Plus B fahren die Züge in der Ortenau ab heute klimafreundlicher statt mit Diesel. Baden-Württemberg ist Pionierland mit innovativer Zug-Technologie. Alle Züge sollten klimafreundlich unterwegs sein. Dort, wo es noch keine Oberleitungen gibt, setzen wir auf alternative und klimafreundliche Lösungen.“

Die Hybridfahrzeuge werden zunächst auf den Strecken von Offenburg nach Bad Griesbach sowie von Offenburg nach Hornberg eingesetzt. Die neuen Batteriezüge sind so genannte Hybridzüge. Das bedeutet: Wo Oberleitungen vorhanden sind, fahren die Züge mit Strom, wo keine Oberleitungen verfügbar sind, wird auf Batteriebetrieb umgeschaltet. Wenn sie künftig im gesamten Netz fahren und die dieselbetriebenen RegioShuttle ersetzen, dann erspart dies den Verbrauch von rund 1,8 Millionen Liter Diesel pro Jahr. Zum Einsatz kommen Lithium-Ionen-Batterien mit langer Lebensdauer.

Albrecht Neumann, Leiter Schienenfahrzeuge bei Siemens Mobility, sagte: „Durch den Ausbau des Schienenverkehrs können wir aktiv zum Schutz des Klimas beitragen und somit ist die Einführung dieser hochmodernen Züge, die bis zu 120 Kilometer im Batteriebetrieb fahren können, ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft.“

Die neuen Batterietriebzüge werden in Offenburg gewartet. Dort wurde im Juni 2023 ein neues, modernes Bahnbetriebswerk im nordöstlichen Bahnhofsbereich mit einer Fläche von 1.350 m² eingeweiht. Die für den Betrieb der neuen Fahrzeuge notwendige Ladeinfrastruktur wurde in den Bahnhöfen Achern und Biberach errichtet.

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