Kolpingfamilie baut Kinderhort in Brasilien

0

[05.8.2005]
Wolfach. Riesengroß ist die Freude bei der Wolfacher Kolpingfamilie. Man erhält vom Kindermissionswerk Aachen einen Zuschuss in Höhe von 20 000 Euro für die Brasilienhilfe. Ein Zuschussantrag war von Erfolg gekrönt.


Es soll ein Kindergarten für circa 125 Kinder gebaut werden, die Bauarbeiten laufen schon auf Hochtouren. Für das etwa 70 000 Euro teure Projekt in Bela Horizonte (Brasilien) sammelte die Kolpingfamilie selbst schon 30 000 Euro. Nun benötigt man für die restliche Finanzierungssumme noch weitere Unterstützung.

Mit Spenden und eigenen Aktionen möchte man diese große Summe zusammenbekommen. Das Haus soll drei Stockwerke bekommen und hat dann auch eine Küche. Denn es ist wichtig, dass die kleinen zwischen drei und sechs Jahre alten Besucher wenigstens einmal am Tag etwas richtiges zu essen bekommen.

Die Lebensbedingungen sind menschenunwürdig, Wohnraum ist extrem teuer und es fehlt am Nötigsten. Schon jetzt werden in Brasilien mit Hilfe der Wolfacher 63 Kinder in einem alten Kindergarten betreut, der aber schon bald geräumt werden muss. Deshalb zieht man in Kürze provisorisch im Untergeschoss des neuen Bauwerks ein, während darüber noch gebaut wird.

Die neue Zufluchtsstätte der armen Kinder liegt nur wenige Schritte zum alten Kinderhort. Ist alles fertig, werden sie hier in drei Gruppen intensiv betreut. Drei Erzieherinnen, zwei Hilfskräfte und eine pädagogisch geschulte Kraft sollen sich um sie kümmern. In der Vorschule bekommen sie dann auch erste Grundkenntnisse in portugiesisch, sie beginnen zu rechnen und lernen das ABC.

Dann können sie für kurze Zeit den schwierigen Verhältnissen und der hohen Kriminalität entfliehen, unter der die Familien sehr leiden. Die neuen Fenster sind mit Gittern verziert, das hat aber eher den Vorteil, dass das Gebäude dann sicherer ist, auf Scheiben verzichtet man aufgrund der hohen Temperaturen meist. Außerdem muss eine Mauer das Gelände schützen.

Reinhard Nitsche, der Vorsitzende der Kolpingfamilie, freute sich sehr über die finanzielle Unterstützung aus Aachen und auch über viele Spenden, die dem Projekt zufließen. Nun ist die Fantasie der Mitglieder gefragt, es muss weiter Geld gesammelt werden, damit der Bau zu Ende gebracht werden kann. Viele Kinder stehen auch noch auf der Warteliste, es kann gar nicht allen geholfen werden, trotzdem versucht man mit dem Projekt „Lächelnd lernen“, die größte Not zu lindern.

Weitere Infos: Kolpingfamlilie 07834/6426, Spendenkonto: Sparkasse Wolfach Kto-Nr. 101 500 01, BLZ: 66452776 und weitere.


Text und Fotos: Anke Bauer

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.