Foto: Stefan Schweihofer

[04.11.2025]
Haslach. Autofahrer in Haslach dürfen aufatmen: Der erste Bauabschnitt der Fahrbahnerneuerung an der Kreisstraße 5358 schreitet schneller voran als erwartet. Wie das Straßenbauamt des Ortenaukreises mitteilt, wird der Asphaltbelag bereits am Donnerstag, 6. November, eingebaut – zwei Tage früher als ursprünglich geplant. Damit kann der Verkehr schon am Freitag, 7. November, um 9 Uhr wieder ungehindert durch die Ortsdurchfahrt fließen.

Der erste Abschnitt umfasst die Strecke von der B33 (Steinacher Straße) bis zur Einmündung Ringstraße/Niederhofenweg. Mit der nun bevorstehenden Freigabe endet ein Teilprojekt, das ursprünglich eine deutlich längere Sperrzeit erfordert hätte.

Doch kaum ist der erste Abschnitt abgeschlossen, steht bereits der nächste an: Ab Montag, 10. November, startet das Straßenbauamt planmäßig mit dem zweiten Bauabschnitt. Dieser reicht von der Einmündung Ringstraße/Niederhofenweg bis zur Tiefgarage Hofstetterstraße 1c. Die bestehenden Umleitungen sowie die Ersatzhaltestelle „Stadthalle“ in der Neuen Eisenbahnstraße bleiben weiterhin bestehen.

Bereits im Oktober hatte das Straßenbauamt umfangreiche Arbeiten an der K 5358 zwischen Hofstetten und Haslach durchgeführt. Während der Herbstferien wurde dort die Fahrbahndecke erneuert, wodurch es zeitweise zu erheblichen Einschränkungen kam.

Mit dem zügigen Baufortschritt in der Ortsdurchfahrt nähert sich die großangelegte Sanierung der Kreisstraße ihrem nächsten wichtigen Etappenziel. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet das: Noch ein kurzer Geduldsfaden – dann rollt der Verkehr wieder durchgehend auf neuer, glatter Fahrbahn.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.