[05.03.2013]
Villingen-Schwenningen. Vom 15. – 17. März 2013 findet erneut das Internationale Medienfestival in Villingen-Schwenningen statt. Das multimediale dreitägige Event setzt neue Meilensteine in der Welt der Foto- und Filmtechnik.
Film- und AV-Produzenten konnten bis zum 8. Januar 2013 Ihre Kurzfilmproduktionen zum Festival einreichen. Ganz nach dem Motto „tell a story“werden die aussagekräftigsten Produktionen beim Festival von einer Jury prämiert und erhalten attraktive Preisgelder sowie den Medienaward „Blue Genius“.
Das Festival ist bereits Kult in Villingen-Schwenningen. Es ist ein Event mit multimedialem Wert, das internationale Gäste und Medien-Produzenten anlockt. Bereits bei den vergangenen Festivals war die Resonanz groß und fand immer besten Anklang. Erwarten darf man ein Festival, mit bahnbrechenden technischen Voraussetzungen. Größer,
multimedialer, technisch aufwändiger. Mit einer gigantischen Leinwand mit den Maßen 18 x 6,25 m werden die auserwählten HDAVProduktionen und die Festival-Specials, die im Rahmenprogramm enthalten sind zu einem Augenschmaus für die Besucher.
In drei Showblöcken präsentieren Profi-, Amateur- und Ausbildungsproduzenten ihre eingereichten Kurzfilmproduktionen. Eine Fachjury, bestehend aus dem Vorsitzenden Thomas Herzog-Singer und den beiden Mitgliedern Sabine Mey-Gordeyns und Mathias Michel, wird aus den nominierten Produktionen die besten HDAV-Produktionen der
einzelnen Kategorien auswählen. Die Publikumsjury vergibt parallel dazu den Publikumspreis. HDAV-Produktionen im Panoramaformat haben zudem die Chance auf den HDAV-Multi-Display Award.
Die Festival-Specials der Event-Reihe story VS, welche speziell für das Medienfestival im beeindruckenden Panoramaformat 3:1 produziertwurden verleihen den Festivaltagen ein abenteuerliches Flair. Die exklusive Medienreportage „Villingen – damals und heute“, welche am 15. März 2013 stattfindet, taucht ein in das Stadtgeschehen und vergleicht Bildaufnahmen von früher und heute. Am Samstag, 16. März 2013 beeindruckt Josef Niedermeier seine Zuschauer mit einer Bilderreise nach „Namibia“ – Leben in extremer Landschaft. Eine Guinness-Buch-Rekordreise hat Sepp Kaiser hinter sich. Er nimmt sein Publikum am Sonntag, 17. März 2013 mit auf seine abenteuerlichen Reisen. Ein von Beginn an unterhaltsames und originelles Reiseerlebnis des Tramperkönigs.
Durch interessante Workshops und Seminare, deren Schwerpunkt auf Themen wie dem Drehbuch schreiben, der Gestaltung und Dramaturgie sowie Fotografie liegt, rundet sich das Festival ab und bietet so eine unterhaltsame, informative, einzigartige und audio-visuelle Plattform für Medieninteressierte und Produzenten. Neben dem Seminar „Professionelles Bildfinishing für AV-Show und Print“ von Frank Werner informiert Rainer Zwing in seinem interessanten Seminar von der neusten 3D-Technik.
Besonders ansprechend ist auch der Workshop vom Autor und Regisseur Wolfgang Pfeiffer, welcher sich auf das Drehbuchschreiben nach Kopernikus bezieht. Der Autodidakt und Foto-Designer Ralf Ganter berichtet in seinem Vortrag von seiner einzigartigen und vielfältigen Arbeit als Fotograf. Zu den spannendsten Stationen seiner Arbeit zählen die Produktion des Porsche- (1992) und Max-Kalenders (2000), das Rich-Prosecco-Shooting mit Paris Hilton (2007) und die Toto-Lotto-Kampagne mit Ingo Lenßen (2011). Dia-AV Kenner und Jurymitglied Mathias Michel berichtet in seinem 3-stündigen Workshop von der Dramaturgie in den AV-Medien. Mit seiner damals gegründeten Firma MM-Vision Multimedia GmbH nahm er maßgeblich Einfluss auf die deutschsprachige AV-Szene. Durch seine langjährige Erfahrung ist er ein Spezialist in diesem Gebiet. Die Firma AV Stumpfl ist ebenso als Seminar- und Workshop-Partner beim Festival vertreten. Das Seminar „Wings Platinum 5“ richtet sich an Wings Platinum Anwender, die digitale AV-Shows erstellen und die neusten Features in Wings Platinum 5 kennenlernen möchten. Zudem präsentiert AV Stumpfl ein HDAV Projektoren Shootout mit 4k Auflösung.
Der Reiz des Wochenendes liegt indes nicht nur im reinen Schauen und Hören – es vermittelt allen Interessierten zahlreiche Impulse, selbst tätig zu werden. Flankierend findet an den drei Tagen eine Medienmesse statt. Im Foyer der Neuen Tonhalle präsentieren namhafte Aussteller internationaler AV-Anbieter – die Angebote von heute und Innovationen von morgen. Man erfährt mehr über die neusten Produkte und technisch aufwändigen Fabrikate. Die Messe bietet Informationen und beste Tipps für Medienbegeisterte.
Erneut verleihen wird auch der beliebte Medienaward „Blue Genius“, der 5-mal in verschiedenen Kategorien (Profi, Amateur, Ausbildung, HDAV-Multi-Display, Publikum) ausgezeichnet wird. Die beliebte Trophäe beschreibt den Schöpfergeist, den der Produzent in sich weckt. Die Gewinner des Festivals erhalten neben dem Medienaward „Blue Genius“ Preisgelder in Höhe von über 7.500 €.
Weitere Informationen zum Festival erhalten Interessierte unter www.medienfestival.net


