[4.4.2005]
Outsourcing von Dienstleistungen steht weiterhin hoch im Kurs, so das Ergebnis einer Umfrage des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages (NIHK) unter mehr als 700 Unternehmen. Den Erfolg bestimmen Planung, Partnerwahl und Professionalität. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
Fast drei Viertel der Unternehmen können auf Erfahrungen im Outsourcing von Dienstleistungen zurückblicken, die sie allein in den letzten fünf Jahren sammeln konnten.
Am häufigsten wurden die Dienstleistungen aus dem Bereich Reinigung und Wartung ausgelagert. Gründe: Diese Bereiche sind besonders einfach auszugliedern, da es sich um klar abgegrenzte Aufgaben mit festen Leistungen handelt, deren Erfüllung leicht zu kontrollieren ist. Die Vielzahl an Anbietern auf dem Markt hat bereits zu hoher Professionalität und zu einem scharfen Preiswettbewerb geführt.
In den kommenden fünf Jahren werden Ingenieur-, EDV- und Reinigungsarbeiten den Trend beim Outsourcing der Unternehmen bestimmen.
Aus den Umfrageergebnissen kristallisierten sich Planung, Partnerwahl und Professionalität als die Hauptfaktoren für ein erfolgreiches Outsourcing heraus:
Outsourcing ist mehr als Kostensenkung. Wenn der Auslagerungsprozeß hervorragend vorbereitet ist, kann Outsourcing über die Kostensenkung hinaus einen wichtigen Beitrag zu einer strategisch langfristigen Unternehmenspositionierung leisten und nachhaltig Wettbewerbsvorteile schaffen.
Outsourcing setzt Vertrauen voraus. Eine besondere Bedeutung kommt der Wahl des richtigen Outsourcingpartners zu. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die „Empfehlungen durch Dritte“ in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle spielen.
Outsourcing ist anspruchsvoll. Professionalität bei Vorbereitung und Durchführung des Prozesses ist daher erforderlich. Der Auftraggeber muss sich über die Kernkompetenzen seines Unternehmens im Klaren sein und der Auftragnehmer sich um ein maßgeschneidertes Angebot bemühen. Ergänzt werden sollte dies unbedingt durch eine sorgfältige Ausgestaltung der Verträge und eine professionelle Qualitätssicherung des Outsourcing-Prozesses.
Die vollständigen Ergebnisse der Befragung erhalten Sie, im Internet unter http://www.n-ihk.de oder unter http://www.stade.ihk24.de unter der Dokumentnummer 13204 zum kostenlosen Download oder als Broschüre bei der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum (Frau Janßen, Tel. 04141/524-141).
Text: IHK Südlicher Oberrhein