
Die erfahrene Diplom-Verwaltungswirtin tritt damit die Nachfolge von Manuela Kirschneit an, die zum Landkreis Rastatt gewechselt ist. Der Kreistag hatte Schulz zuvor offiziell in das Amt gewählt.
Landrat Thorsten Erny zeigte sich überzeugt von der Personalentscheidung: „Mit Frau Schulz gewinnen wir eine ebenso erfahrene wie vorausschauende Führungspersönlichkeit für diese wichtige Position im Ortenaukreis. Sie bringt umfassende Kenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung mit, überzeugt durch strategisches Denken, hohe Fachkompetenz und ausgeprägte Kommunikationsstärke. Ich bin überzeugt, dass sie diesen sensiblen und gesellschaftlich bedeutsamen Aufgabenbereich mit großem Verantwortungsbewusstsein weiterentwickeln wird.“
Schulz ist seit 1997 beim Ortenaukreis tätig. Stationen in der Sozialverwaltung, im Veterinärwesen sowie im Haushalts- und Finanzcontrolling prägten ihren beruflichen Werdegang. Seit 2020 war sie als stellvertretende Amtsleiterin und Bereichsleiterin im Jugendamt tätig. In dieser Funktion war sie für die Verwaltung von vier Fachbereichen mit über 100 Mitarbeitenden verantwortlich. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit lag in der Unterbringung und Leistungsgewährung unbegleiteter minderjähriger Ausländer (UMAs).
Die neue Amtsleiterin sieht in ihrer neuen Aufgabe weit mehr als einen administrativen Posten: „Die Leitung des Migrationsamts ist für mich eine Aufgabe mit großer gesellschaftlicher Relevanz. Ich freue mich sehr, in dieser Funktion Verantwortung für den Ortenaukreis zu übernehmen“, betont Christiane Schulz. Sie macht zugleich deutlich, welche Haltung sie in ihrer neuen Rolle prägt: „Migration ist kein Verwaltungsthema wie jedes andere – sie ist ein Spiegel unserer Gesellschaft und verlangt Haltung, Weitblick und Entschlossenheit. Ich möchte Strukturen schaffen, die Orientierung bieten, Prozesse, die entlasten, und eine Kommunikation, die Vertrauen stiftet.“
Zu den zentralen Zielen von Schulz zählt die konsequente Digitalisierung der Verwaltungsabläufe, eine strategisch ausgerichtete Integrationsarbeit sowie eine enge Kooperation mit Städten und Partnerinstitutionen.
Derzeit sind beim Migrationsamt des Ortenaukreises rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Sie ist unter anderem als Ausländerbehörde für circa 27.000 ausländische Mitbürger im ländlichen Raum zuständig. Darüber hinaus ist sie für die Unterbringung von Asylbewerbern sowie die Auszahlung entsprechender Leistungen verantwortlich.