10 Jahre IAV Kinzigtal

0

[2.2.2005]

Kinzigtal. Vor 10 Jahren wurde die „ Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstelle für Pflege und Versorgung Kinzigtal“ eingerichtet. Als die damalige CDU/SPD-Regierung in Baden-Württemberg zur Einführung der Pflegeversicherung flächendeckend regionale IAV-Stellen forderte und förderte,
wurde auch im Kinzigtal durch die „Arbeitsgemeinschaft Pflege und Versorgung Kinzigtal“ am 1. September 1995 für den Altkreis Wolfach eine solche Stelle mit damals noch 100 % Stellenumfang eingerichtet. Schon damals fand diese Stelle viel Beachtung weit über das Kinzigtal hinaus.

Hatten es doch die Einrichtungen und Dienste der Alten- und Behindertenhilfe gemeinsam mit den Kommunen und dem Ortenaukreis geschafft einen Trägerverbund zu gründen. Anstellungsträger ist der Caritasverband Wolfach- Kinzigtal.

Aufgrund der Haushaltskürzungen des Landes im Jahr 1999 (Wegfall der Landesmittel) wurden die meisten der gut funktionierenden und etablierten IAV-Stellen mittelfristig gestrichen. Die Stelle im Kinzigtal hat dank des Engagements aller Träger im Verbund in reduzierter Form (Stellenumfang 50 %) „überlebt“.

Nun 10 Jahre später ? Die IAV Kinzigtal übernimmt als Koordinierungsstelle für den Ortenaukreis vor Ort wichtige sozialplanerische und vernetzende Funktionen und trägt damit wesentlich dazu bei, dass ein gut funktionierendes Hilfenetz für die Menschen im Kinzigtal vorhanden ist und weiterentwickelt wird. Wichtigste Aufgabe ist jedoch nach wie vor die Begleitung und Unterstützung der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Die IAV Kinzigtal berät Ratsuchende in folgenden Bereichen:

ü     Häusliche Krankenpflege

ü     Hauswirtschaftliche Hilfen

ü     Essen auf Rädern

ü     Mobile soziale Hilfsdienste

ü     Tages- und Nachtpflege

ü     Kurzzeitpflege

ü     Stationäre Pflege (Pflegeheim)

ü     Hilfen für pflegende Angehörige

ü     Verhinderungspflege

ü     Pflegehilfsmittel und technische Hilfen

ü     Wohnberatung

ü     Hausnotruf

ü     Betreutes Wohnen 

ü     Besuchs – und Hospizdienste        

ü   Pflegeversicherung

ü      Betreuungsgruppen und – dienste für verwirrte Menschen

Die Beratungsstelle informiert über sämtliche Pflege- und Hilfsmöglichkeiten aller Anbieter, zeigt Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten auf und vermittelt die notwendige Hilfe. Die Beratung ist kostenlos, Spenden sind willkommen.

Zum Jubiläum wird die IAV Kinzigtal an dieser Stelle regelmäßig über die unterschiedlichen Hilfsangebote vor Ort informieren. Kontakt:

Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstelle für Pflege und Versorgung im Kinzigtal
Klaus Allgaier
Tel:  07832 1480
Fax: 07832 969419
Mail: klaus.allgaier@caritas-kinzigtal.de
www.caritas-kinzigtal.de

                                 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.