[17.4.2004]
Fischerbach. Am Freitag den 2.04.2004 fand in Fischerbach im Gasthaus Ochsen ab 19°° Uhr die Bezirkstagung der DLRG-Bezirk Ortenau statt. Hierbei standen die Verabschiedung der neuen Satzung und die Neuwahlen des Vorstandes im Vordergrund. Der 1. Vorsitzende des Bezirks Karlheinz Kienzle gab hierbei einen kurzen Rückblick über die vergangen 3 Jahre seiner arbeitsreichen Amtszeit.
Auch die schwierige Situation der öffentlichen Haushalte zwingt die DLRG im Bereich Sponsoring verstärkt tätig zu werden . Schwer getroffen wurde der Bezirk durch die Streichung der Gelder des Landratsamtes für die Tauchtauglichkeitsuntersuchung (G31) der Rettungstaucher. Für dieses Jahr konnte der Fehlbetrag durch eine Spende der Sparkasse Offenburg Ortenau in Höhe von 1500.- € gemildert werden. Diese wurde am Abend durch Herrn Franz Giesler den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Offenburg/Ortenau übergeben. Auch Herr Heine Stellv. Bürgermeister der Gemeinde Fischerbach würdigte in seine Worten die wichtigen Aufgaben der DLRG.
Die Neuwahlen des Vorstandes konnten recht zügig durchgeführt werden. Nur in wenigen Ämtern gab es Änderungen. Hier wurde gleich nach der neu verabschiedeten Satzung gewählt was eine zahlenmäßige Reduzierung des Vorstandes zur Folge hatte. Für den im Aufbau befindlichen Katastrophenschutz-Zuges ist es dem Technischen Leiter-Wasserrettungsdienst Fred Hugle gelungen mit Herr DR. Reiner Lembke einen schon im Landesverband tätigen Spezialisten zu gewinnen. Der Hauptberufliche Richter am Bundesgerichtshof kennt die Materie aus seiner Tätigkeit als Einsatzleiter des LV Niedersachsen , sowie seiner Qualifikation als Fachberater Wasserrettung welche er auch bei der Flutkatastrophe 2002 an der Elbe durch seinen Einsatz im Lagezentrum des Innenministeriums Sachsen unter Beweis stellte
Ein schöner Tagesordnungspunkt war auch die Ehrung des Herr Kienzle mit dem Verdienstabzeichen in Silber für seine langjährige Tätigkeiten im Vorstand des Bezirks. Der Vizepräsident des Landesverbandes Fred Hugle nahm diese Ehrung zu Anlass dem Bezirksleiter für sein großes Engagement auch in diesen doch recht schweren Zeiten zu Danken.
Die Versammlung konnte trotz der Umfangreichen Tagesordnung, insgesamt wurden 21 Tagesordnungspunkte abgearbeitet nach gut drei Stunden beendet werden.
Foto: v.l. Herr Heine (stell. Bürgermeister Fischerbach), Herr Giesler (stell. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Herr Karl-Heinz Kienzle (1. Vorsitz. DLRG Bezirk), Herr Wiegert (Schatzmeister der DLRG Bezirk).
Text: Bernhard Krämer, TLA-Bez. Ortenau