[10.3.2007] Gengenbach. Wenn auf den Lippen von Christoph Bühler in diesen Tagen ein leises Lächeln liegt, dann ist auch das ein sichtbares Zeichen seiner Freude darüber, eine wichtige Wegmarke erreicht zu haben: 10 Jahre ist es nun her, als der bereits damals schon selbständige Bauzeichner das Kopiergeschäft »copybühler« gründet. Zu jener Zeit hatte noch niemand damit gerechnet, dass nur zehn Jahre später unter dem selben Dach nicht nur Kopien hergestellt, sondern auch meterlange Plakate, Architekturpläne, Folien, Baumwolle und viele andere Kunstdruckmaterialien in Fotoqualität bedruckt werden können.
Darauf angesprochen lächelt Christoph Bühler verschmitzt und erwidert: »Seinerzeit war gerade das Thema „Papierloses Büro“ in aller Munde, als ich damit begann, mich ausgerechnet mit einem Kopiergeschäft selbständig zu machen. Tatsächlich glaubten damals nicht wenige Experten, dass der Computer bald schon die Papierflut eindämmen oder gar vollständig beseitigen würde. Ein fataler Irrglaube, wie wir heute wissen. Vom „Papierlosen Büro“ ist bis dato weit und breit nichts zu sehen, eher die umgekehrte Entwicklung ist der Fall. Tatsächlich wächst das Druck- und Kopieraufkommen gerade wegen der mittlerweile sehr einfachen und komfortablen Gestaltungsmöglichkeiten am Computer stetig. Waren es bis vor einigen Jahren noch einige wenige Kunden, die mit digitalen Dateien im Word-, Excel-, AutoCAD- oder CorelDraw-Format ankamen, so ist dies heute zur Regel geworden. Auch Farbscans bis hin zum A0-Format haben sich zur gefragten Dienstleistung entwickelt«, erläutert Christoph Bühler kompetent.
Zum Jubiläum im Monat März ließ sich der umtriebige Kopier- und Druckspezialist etwas ganz besonderes einfallen: In der kleinen aber liebevoll bestückten Ausstellung „Zehn Jahre copybühler“ präsentiert er anhand ausgewählter Stücke, wie rasant sich der technologische Wandel in den letzten zehn Jahren in der Welt des Druckens und Kopierens vollzogen hat. Besonders neuere Ausstellungsstücke aus Baumwolle, Karton oder reißfestem Kunststoff rufen erstaunte Blicke unter den Besuchern hervor. Waren doch diese Materialien bislang nicht unbedingt dafür bekannt, unkompliziert und in höchster Qualität bedruckbar zu sein. Herr Bühler deutet auf einen attraktiven Leinwanddruck, aufgezogen als „Künstlergemälde“ auf einen hölzernen Spannrahmen: »So kann jeder mithilfe einer handelsüblichen Digitalkamera sein eigener DaVinci werden. Das Foto der Liebsten oder jedes andere Bild auf edler Leinwand verewigt, das lässt Papierdrucke ganz schön alt aussehen«, scherzt er.
»Und wie lautet Ihre Erfolgsformel, wie haben Sie es geschafft, sich zehn Jahre lang in dem heiß umkämpften Markt der Druck- und Kopierdienstleister zu behaupten?«, frage ich Christoph Bühler. Dieser denkt einen kurzen Moment nach und entgegnet mit ernster Miene: »Es ist nicht alleine unser Jubiläum, sondern vor allem das unserer Kunden. Denn sie haben uns in den vergangenen zehn Jahren zu einem modernen Dienstleistungsberieb geformt. Sie sind unverzichtbare Ratgeber und gleichzeitig in erfreulich hohem Maße treue Kunden. Das gibt uns die Kraft, den eingeschlagenen Weg der weiteren Professionalisierung konsequent weiter zu beschreiten. Mit der stetigen Vergrößerung unseres Maschinenparks, der kürzlich abgeschlossenen baulichen Erweiterung und zahlreichen weiteren Maßnahmen unternehmen wir vieles, um die Zufriedenheit unserer Kundschaft dauerhaft zu sichern und dem Wettbewerb stets eine Nasenlänge voraus zu sein«. Der sympathische Mittvierziger hält kurz inne und schließt mit überzeugender Stimme: »Auch wenn es nicht immer einfach ist: Der Markt honoriert langfristig beste Qualität zu günstigen Preisen. Das ist unser Weg, denn was wir tun, das tun wir richtig«.
Text: Carlos Devera
Co-Autor: Arthur Geiger