spacer
spacer search
Anzeige
  Anzeige
Search
spacer
Buchtipps
Sohn Haslachs: Der Heimatschriftsteller Heinrich Hansjakob und seine Bücher.
 

Exklusiv
Der Wetterfrosch aus Wolfach: Reportage über Franz Schmalz
 

header
Navigation
Start
Aktuelles
Archiv
Suchen
Kontakt
Gästebuch
Ähnliche Themen:
Branchenbuch
Spielcenter
Literatur und Kunst
Rund ums Essen
 
Start arrow Aktuelles arrow Steinach arrow Schritt für Schritt zum Bundessieger im Schreinerhandwerk

Schritt für Schritt zum Bundessieger im Schreinerhandwerk Drucken E-Mail

[21.11.2009]
Steinach. Matthias Obert aus Welschensteinach ist Deutschlands bester Schreinergeselle. Der 20- Jährige wurde Innungsbester mit der Note 1,5.  Dann Kammersieger bei der Handwerkammer Freiburg. Danach folgte der Landessieg bei der Handwerkskammer Ulm. Und schließlich beim Bundesleistungswettbewerb in Stuttgart erkämpfte er sich den Bundessieg.

 


Matthias Obert freute sich über die vielen Glückwünsche zu seinem Bundessieg, hier mit Bürgermeister Frank Edelmann Steinach

 

Das geforderte Werkstück war ein Schaukelstuhl aus Eichenholz, der nach Plan  in festgesetzter Zeit fertig gestellt werden musste. Dieser und die anderen formschönen Werkstücke der Wettbewerbe und natürlich das Gesellenstück konnte Matthias Obert beim Empfang in seinem Ausbildungsbetrieb, der Firma Moser GmbH in Haslach präsentieren. In der Feierstunde ehrte Thomas Moser seinen, wie er sagt immer begeisterten, aufmerksamen und wissbegierigen Lehrling Matthias Obert. Als besonderes Geschenk erhielt er von seinem Chef eine gemeinsame Reise nach China. Martin Lamm Präsident der Handwerkskammer Freiburg freute sich mit Stolz über den Durchmarsch an die Spitze. Ebenso kamen anerkennende  Worte vom Landeskammerpräsident Anton Gindele. Der Steinacher Bürgermeister Frank Edelmann freute sich ganz besonders einen Bundessieger in seiner Gemeinde zu haben. Bürgermeister Heinz Winkler aus Haslach lobte die kompetente Ausbildung. Weiter wurde Matthias Obert von Sparkassendirektor Wangler und Innungsobermeister Geiger für seine Leistung gewürdigt. Von der Volksbank Kinzigtal durfte er einen Förderpreis entgegen nehmen. Noch viele weitere Gäste des Landesverbandes, der  Handwerkskammer, der Gewerblichen Schulen Wolfach, die Ausbildungsmeister und natürlich die Familie zeigten sich stolz. Matthias Obert bedankte sich bei allen, die ihn auf seinem bisherigen Weg begleitet und unterstützt haben.

Schon früh interessierte sich Matthias Obert  für den Schreinerberuf.
An seinem Beruf schätzt er das kreative Arbeiten, die Vielfalt der Formen und Werkstoffe.
Ziele für die Zukunft hat Matthias Obert auch.  Einige Erfahrungen als Geselle sammeln, sich zum Schreinermeister weiterbilden und dann einmal den elterlichen Betrieb übernehmen.
Und außerdem steht noch die Weltmeisterschaft in London 2011 an.

Text und Foto Elke Obert

 
< Zurück   Weiter >
spacer




Kinzigtal Total
Suchmaschine

Logo badenregio.de


 
© 2012 kinzigtal.de
spacer