spacer
spacer search
Search
spacer

Zitat der Woche: „Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist.“
Mooji



Bauernregel:
"
Wenn der Donner im November rollt, das kommende Jahr den Früchten hold.



[26.10.2020]
Fischerbach (ots). Die Vermisstensuche nach einer 8-Jährigen konnte am Sonntagabend erfolgreich beendet werden.



header
Navigation
Start
Aktuelles
Archiv
Suchen
Ähnliche Themen:
Literatur und Kunst
Rund ums Essen
 
Start arrow Aktuelles arrow Kinzigtal Total arrow Der Tourismus in der Ortenau nimmt wieder Fahrt auf

Der Tourismus in der Ortenau nimmt wieder Fahrt auf Drucken E-Mail

[25.06.2021]
Ortenau. Gute Nachrichten verkündete die Tourismusabteilung des Landratsamts in der Sitzung des Kultur- und Bildungsausschusses am Donnerstagnachmittag: nach Pandemie bedingter monatelanger Flaute nimmt der Tourismus im Ortenaukreis wieder Fahrt auf.


„Die erfolgten Öffnungsschritte dank der konstant niedrigen Corona-Fallzahlen im Ortenaukreis lassen die Tourismusbranche aufatmen“, erklärte die Tourismusbeauftragte des Ortenaukreises, Sandra Bequier.

„Wir blicken sehr zuversichtlich auf die kommenden Sommermonate“, so Bequier, die gemeinsam mit Projektleiterin Josefa Biegert den Kreisrätinnen und Kreisräten ihren alljährlichen Tourismusbericht vorstellte, gespickt mit interessanten Projekten und neuen Vorhaben, die dem Tourismus im Ortenaukreis einen Schub verleihen sollen.

Vor Corona zählte der Tourismus im Ortenaukreis mit Bruttoumsätzen von rund 1.3 Milliarden Euro zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Region, informierte Bequier. „Die Einbrüche seit der Pandemie waren dramatisch. Uns war klar, dass wir die Branche in dieser existenzbedrohenden Lage mit gezielten Projekten unterstützen wollten, um zukünftig noch im Markt bestehen zu können“, betonte Bequier.

In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Touristikern rief die Tourismusabteilung des Kreises die Online-Plattform „Zusammenhalten“ ins Leben, auf der Direktvermarkter und Gastronomiebetriebe ihre Angebote an Abhol- und Lieferservices einstellen konnten.

Anfang 2021 initiierten Bequier und Biegert die Gastronomiekampagne „Lust auf …“, bei der Gastronomen in einem zweiwöchigen Aktionszeitraum Gerichte zu bestimmten Themen wie Wild, „gut badisch“ oder Pasta zum Abholen oder Liefern anbieten konnten. Auch in der Neustart-Kampagne „Kuck mal vorbei im Schwarzwald“ der Schwarzwald Tourismus GmbH, die mit großem Weitblick auf die möglichen Öffnungsperspektiven reagiert hatte, waren die Ortenauerinnen involviert.

Zuversichtlich zeigten sie sich hinsichtlich des anhaltenden Trends zum Urlaub in Deutschland. „Es freut uns sehr, dass wir wieder Gäste aus nah und fern willkommheißen dürfen und ihnen durch unsere vielschichtigen Angebote unsere einzigartige Natur- und Kulturlandschaft und die herzliche Ortenauer Lebensart näherbringen können“, so Projektleiterin Josefa Biegert.

Neben der Weiterführung bestehender Formate, startet die Tourismusabteilung in diesem Jahr auch neue Projekte, wie die grenzüberschreitende Aktion „Die Tore der Zeit“, eine große Schatzsuche inmitten der Rheinburgen mit dem „Herr-der-Ringe-Iluustrator“ John Howe. Daneben beteiligt sich der Landkreis nach dem großen Erfolg als „bester Newcomer 2020“ dieses Jahr erneut am interkommunalen Radfahrwettbewerb „STADTRADELN“. „Kurz vor Vollendung stehen die neuen Ortenauer Sagenrundwege und die Aufwertung des Ortenauer Weinpfads, die die touristische Infrastruktur im Landkreis um zwei weitere Attraktionen bereichern“, so Biegert.

 
< Zurück   Weiter >
spacer




Kinzigtal Total

 
© 2021 kinzigtal.de
spacer