spacer
spacer search
Search
spacer

Zitat der Woche: „Freunde sind Verwandte, die wir uns aussuchen können.“
Peter Sellers



Bauernregel:
"Blieb Wärme im August in der Ferne, der September bringt sie nicht gerne.



header
Navigation
Start
Aktuelles
Archiv
Suchen
Kontakt
Gästebuch
Ähnliche Themen:
Spielcenter
Literatur und Kunst
Rund ums Essen
 
Start arrow Aktuelles arrow Kinzigtal Total arrow Auf der Suche nach den schönsten Gasthäusern in der Ortenau!

Auf der Suche nach den schönsten Gasthäusern in der Ortenau! Drucken E-Mail

[06.03.2014]
Ortenau. Der Wettbewerb „Schönes Gasthaus“ hat im Ortenaukreis eine lange Tradition. Bereits seit 1972 ging das Landratsamt gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) alle vier Jahre auf die Suche nach den besten Gasthäusern der Ortenau, um auf die Besonderheiten der traditionellen Badischen und Schwarzwälder Küche aufmerksam zu machen.


„Sowohl bei den Bewohnern als auch bei den Gastronomen erfreute sich der Wettbewerb an großer Beliebtheit und Zuspruch“, informiert Sandra Bequier, Tourismusbeauftragte des Ortenaukreises. 2004 fand der Wettbewerb zum letzten Mal statt. „Doch die steigende Bedeutung des Tourismus und das zunehmende Bewusstsein für regionale Produkte haben uns dazu veranlasst, erneut zum Wettbewerb «Schönes Gasthaus 2014» aufzurufen“, so Bequier.
„Ich freue mich, eine langjährige Tradition wiedereinzuführen“, teilt Landrat Frank Scherer mit. Der Wettbewerb solle sowohl Einheimische als auch Touristen für die ausgezeichnete Qualität der regionalen Gastronomie sensibilisieren und deren wirtschaftliche Bedeutung hervorheben. „Durch diese Initiative können wir uns noch stärker als Genuss-Region im Genießerland Baden-Württemberg positionieren. Zudem profitieren auch unsere Gastronomie- und Herbergsbetriebe durch die Werbewirksamkeit des Projektes und werden möglicherweise dazu angestoßen, ihre Unternehmen den neuen Ansprüche der Gäste anzupassen, um damit langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Scherer.


Am Wettbewerb teilnehmen können alle Betriebe der Kategorien „Hotel“, „Hotel-Garni und Gasthaus“, „Gasthof und Restaurant“, „Café und Konditorei“ oder „Bistro, Weinstube oder sonstiger gastronomische Betrieb“. Eine Jury wird die teilnehmenden Betriebe im Juli besichtigen. Schwerpunkte der Bewertung sind z.B. der äußere Eindruck, der Empfang, die Speise- und Getränkekarte sowie Restaurant und Gasträume. Die Gewinner werden in einer Broschüre veröffentlicht.
Anmelden können Sie sich bis zum 30. April 2014 in der Tourismusabteilung des Landratsamts (0781/ 805 1717 oder Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können ).


Der Wettbewerb „Schönes Gasthaus“ 2014 wird in Zusammenarbeit mit dem Hotel-und Gaststättenverband sowie der Schwarzwald Tourismus GmbH durchgeführt und unterstützt durch die Unternehmen Aliseo GmbH, Edeka Handelsgesellschaft Südwest GmbH, Europa-Park GmbH & Co Mack KG, Familienbrauerei Bauhöfer GmbH & Co. KG, Familienbrauererei M.Ketterer GmbH & Co. KG, Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH, Hobart GmbH, Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG, vioma GmbH, Peterstaler Mineralquellen GmbH, Sparkasse Haslach-Zell, Sparkasse Wolfach, Union SB Großmarkt GmbH, Volksbanken in der Ortenau, Winzergenossenschaft Durbach eG.
 

Bild: LRA

 
< Zurück   Weiter >
spacer




Kinzigtal Total
Suchmaschine

Logo badenregio.de


 
© 2017 kinzigtal.de
spacer