spacer
spacer search
Search
spacer

Zitat der Woche: „Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.“
Winston Churchill



Bauernregel:
"Gibt's im Juni Donnerwetter, wird auch das Getreide fetter.



header
Navigation
Start
Aktuelles
Archiv
Suchen
Kontakt
Gästebuch
Ähnliche Themen:
Spielcenter
Literatur und Kunst
Rund ums Essen
 
Start arrow Aktuelles arrow Haslach arrow Neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr-Abteilung Schnellingen

Neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr-Abteilung Schnellingen Drucken E-Mail

[20.04.2009]
Haslach (mk/knu). Eine neue Tragkraftspritze leistet seit kurzem ihren Dienst in der Feuerwehrabteilung Schnellingen. Richard Morath von der gleichnamigen Rosenbauer-Vertretung übergab die neue Pumpe an die Schnellinger Kameraden, die zusammen mit Feuerwehrkommandant Stefan Possler und Abteilungskommandant Hannes Schätzle das neue Schmuckstück in Empfang nahmen.

Die neue Pumpe wurde gleich in das Schnellinger Einsatzfahrzeug verladen. Sie ersetzt dort eine Tragkraftspritze, die 50 Jahre lang ihren Dienst tat, mittlerweile aber nicht mehr die erforderliche Leistung brachte.
Natürlich ließen es sich die Schnellinger Feuerwehrmänner nicht nehmen und fuhren mit der neuen Pumpe gleich an die Kinzig. Dort wurde schnell eine Saugleitung verlegt und die Pumpe durfte das erste Mal ansaugen. Ein Knopfdruck genügt dabei und die Pumpe läuft.
Die Feuerwehr hat sich vor der Anschaffung mit mehreren Modellen auseinandergesetzt und sich am Schluss für die „Fox-Tragkraftspritze“ von Rosenbauer entschieden. Der BMW-Motor bringt bei 1200 ccm Hubraum eine Leistung von 70PS und lässt sich auch bei laufendem Motor problemlos nachtanken. „Außerdem“, so Kommandant Stefan Possler, „ist die Pumpe mit 167 kg deutlich leichter als vergleichbare Modelle“. Mit einer Förderleistung von 1600 l/min bei 10 bar zählt die Pumpe auch zu den stärksten Tragkraftspritzen ihrer Klasse.

 
< Zurück   Weiter >
spacer




Kinzigtal Total
Suchmaschine

Logo badenregio.de


 
© 2017 kinzigtal.de
spacer