spacer
spacer search
Search
spacer

Zitat der Woche: „Freunde sind Verwandte, die wir uns aussuchen können.“
Peter Sellers



Bauernregel:
"Blieb Wärme im August in der Ferne, der September bringt sie nicht gerne.



header
Navigation
Start
Aktuelles
Archiv
Suchen
Kontakt
Gästebuch
Ähnliche Themen:
Spielcenter
Literatur und Kunst
Rund ums Essen
 
Start arrow Aktuelles arrow Haslach arrow Ministrantenaufnahme in der Pfarrei St. Arbogast

Ministrantenaufnahme in der Pfarrei St. Arbogast Drucken E-Mail

 [30.06.2015]
Haslach (mk/knu). Die Ministranten standen im Mittelpunkt des Vorabendgottesdienstes in der Haslacher Stadtkirche. Der Kinderchor unter der Leitung von Bernhard Mussler gestaltete die Messe musikalisch.


vorne von links: Finley Vögtle, Lea Marti, Raphael Wotrel, Tom Brucher, Leann Axtmann,
Marlene Hansmann, Sophie Schnurr, Benedikt Obert
hinten von links: Sebastian Oberfell, Daniel Farreras, Dominik Schmidt, Andreas Oberfell,
Franz-Josef Schultheiß, Sabrina Possler, Alisa Neumaier, Pfarrer Helmut Steidel

Achte neue Ministranten wurden am Samstagabend in die Schar der nunmehr über 70 Haslacher Minis aufgenommen. Mit Dominik Schmidt und David Schmider wurden gleichzeitig zwei verdiente Ministranten verabschiedet.

Dass sich die neuen Messdiener schon im Vorfeld auf ihren neuen Dienst vorbereitet hatten, wurde während des Gottesdienstes deutlich. Beispielhaft hatten sie einen Wecker, Fußballschuhe und eine Fernsehzeitschrift mitgebracht. Sie brachten damit zum Ausdruck, dass sie sich zum Dienst am Altar verpflichten, auch wenn sie vielleicht auch mal lieber ausschlafen, Sport treiben oder fernsehen möchten. Sie zeigten und erklärten auch die Gegenstände, mit denen sie während der Gottesdienste in Kontakt kommen. Nach der Segnung erhielten sie von Pfarrer Helmut Steidel die Plaketten als äußeres Zeichen umgehängt.

Mit viel Lob und Dank wurden Dominik Schmidt und David Schmider aus der Ministrantenschar verabschiedet. Beide bezeichnete Steidel als Vorbild über viele Jahre hinweg. Oberministrant Andreas Oberfell schloss sich dem Dank an und überreichte einen Gutschein. Von der Erstkommunion an waren beide bei den Ministranten und engagierten sich als Gruppenleiter. Dominik Schmidt war außerdem viele Jahre als Oberministrant tätig, Andreas Oberfell spekulierte, einen der dienstältesten Ministranten überhaupt zu verabschieden. Sebastian Oberfell und Franz-Josef Schultheiß rücken als neue Oberministranten nach.

 
< Zurück   Weiter >
spacer




Kinzigtal Total
Suchmaschine

Logo badenregio.de


 
© 2017 kinzigtal.de
spacer