spacer
spacer search
Search
spacer

Zitat der Woche: „Geburtstage sind gesund: Wer die meisten hat, lebt am längsten.“
Klaus Klages



Bauernregel:
"Schneit's im Oktober gleich, dann wird der Winter weich.



header
Navigation
Start
Aktuelles
Archiv
Suchen
Ähnliche Themen:
Literatur und Kunst
Rund ums Essen
 
Start arrow Aktuelles arrow Haslach arrow Kommunales Weihnachtsgeschenk für die Haslacher und deren Gäste

Kommunales Weihnachtsgeschenk für die Haslacher und deren Gäste Drucken E-Mail

[19.12.2018]
Haslach.
Bürgermeister Philipp Saar: „Wir rücken durch die Haslach App mit Informationen zur Kommune und zum Wirtschaftsleben nochmals näher an die Bürger heran.


Gerade im Bereich der aktuellen Information ergeben sich für uns nun noch mehr Möglichkeiten. Wir können so Bürger und Gäste direkt und jederzeit erreichen, denn dieser Informationskanal funktioniert unabhängig von Ort und Zeit.“ Nun gelte es, die bereits eingetragenen Grunddaten im neuen Jahr Stück für Stück zu ergänzen und auf dem Laufenden zu halten. Um sicherzustellen, dass die App mit dem Suchbegriff „Haslach“ schnell gefunden wird, tritt die Stadt Haslach im Apple App Store und im Google Play Store direkt als Betreiber auf.

Haslach ist dank App nun auch virtuell mit ergänzenden Informationen erlebbar. Integriert wurde ein virtueller Live-Guide auf Basis von „Augmented Reality“. Diese „Erweiterte Realität“ spielt zusätzliche virtuelle Informationen in das Sichtfeld eines Benutzers. Die Kamerafunktion des iPads oder iPhones blendet zu Gebäuden oder Geschäften beispielsweise Entfernung und Wegführung automatisiert ein, eine virtuelle Erweiterung zur klassischen Kartendarstellung. Suchkategorien können ein- und ausgeblendet werden, zudem kann der Suchradius verändert werden. Im Rahmen des Crossmedia-Konzepts wird der bereits für die Website verwendete Veranstaltungskalender per Schnittstelle auch für die App genutzt. Die Daten stehen damit ohne Mehraufwand zur Verfügung.

„Dank der großzügigen Förderung aus dem Landesprogramm „Städte und Gemeinden 4.0“ konnten wir dieses Projekt 2018 angehen“, konstatiert Philipp Saar. Umgesetzt wurde die Haslach App von der „cm city media GmbH“ aus Bühlerzell.
 

Werner Müller, der die App bei der Stadt betreut, bittet alle Nutzer, bei der weiteren Optimierung mitzuhelfen: „Wir können nur so gut sein, wie die Daten, die wir bekommen. So haben wir beispielsweise die Grunddaten von Handel und Gastronomie freundlicherweise vom HGH zur Verfügung gestellt bekommen. Dessen Mitglieder haben wir nun gebeten, uns nun ihre jeweiligen Öffnungszeiten zu mailen, um diese dann für die Nutzer aktuell zu ergänzen.“ Natürlich können sich auch weitere Betriebe, die nicht im Handels- und Gewerbeverein sind, melden zur Aufnahme in dieses Modul.
 
Die Links zum direkten Download:

Android (Google Play Store):
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cmcitymedia.haslach


iOS (Apple Appstore):
https://itunes.apple.com/us/app/haslach/id1442647632

 
Weiter >
spacer




Kinzigtal Total

 
© 2019 kinzigtal.de
spacer