spacer
spacer search
Search
spacer

Zitat der Woche: „Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.“
Winston Churchill



Bauernregel:
"Gibt's im Juni Donnerwetter, wird auch das Getreide fetter.



header
Navigation
Start
Aktuelles
Archiv
Suchen
Kontakt
Gästebuch
Ähnliche Themen:
Spielcenter
Literatur und Kunst
Rund ums Essen
 
Start arrow Aktuelles arrow Haslach arrow Jugendfeuerwehren proben gemeinsam

Jugendfeuerwehren proben gemeinsam Drucken E-Mail

[1.11.2016]
Haslach.
(mk/knu) Vergangene Woche führten die Jugendfeuerwehren aus Haslach und Steinach eine gemeinsame Probe durch.

Übungsleiter Christian Maas (Feuerwehr Steinach), der auch die Einsatzleitung übernahm, hatte im Vorfeld das Übungsobjekt ausgewählt und sich ein entsprechendes Szenario überlegt. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit Menschenrettung im Bauhof des Wasserwirtschaftsamtes in Steinach.

Mit sieben Feuerwehrfahrzeugen rückten neben den 38 Jugendlichen neun Jugendleiter zur Einsatzstelle aus. Die Jugendfeuerwehr Steinach, die die Einsatzstelle als Erstes erreichte, begann mit der Brandbekämpfung und sicherte die Wasserversorgung über eine Wasserentnahme aus der Kinzig. Die Jugendlichen aus Haslach übernahmen nach ihrem Eintreffen die Menschenrettung und verstärkten die Steinacher Kameraden bei der Brandbekämpfung. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit war auch ein Ausleuchten der Einsatzstelle notwendig.

Alle 14 Steinacher und 24 Haslacher Jugendlichen haben die Ihnen zugeteilten Aufgaben gut gemeistert. Dies sahen auch Haslachs Kommandant Stefan Possler sowie der stellvertretende Steinacher Kommandant Markus Decker so, die sich vor Ort vom Leistungsstand des Nachwuchses überzeugen konnten.

Im Anschluss an die Übung gab es im Gerätehaus in Steinach noch eine kleine Stärkung. Dabei wurde ein positives Fazit über die Übung gezogen. Zum einen können beide Jugendfeuerwehren voneinander lernen, zum anderen dient es einer Auflockerung des Probenalltags. Alle waren sich einig, dass eine solche Übung bald wieder durchgeführt werden könnte.

 
< Zurück   Weiter >
spacer




Kinzigtal Total
Suchmaschine

Logo badenregio.de


 
© 2017 kinzigtal.de
spacer