spacer
spacer search
Search
spacer

Bauernregel:
"Gibt's im Juni Donnerwetter, wird auch das Getreide fetter.



Zitat der Woche: „Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.“
Winston Churchill



header
Navigation
Start
Aktuelles
Archiv
Suchen
Kontakt
Gästebuch
Ähnliche Themen:
Spielcenter
Literatur und Kunst
Rund ums Essen
 
Start arrow Aktuelles arrow Haslach arrow Gedenkstein in Neckarzimmern eingeweiht

Gedenkstein in Neckarzimmern eingeweiht Drucken E-Mail

[22.10.09]
Neckarzimmern/Haslach (mk/knu). 72 Stunden hatte die Gruppe der Haslacher Ministranten im Mai Zeit, um zwei identische Gedenksteine an Die Aufgabe wurde damals bravourös gemeistert. Einer dieser beiden Steine steht bereits vor dem evangelischen Kirchplatz an der Mühlenstraße in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Haus der jüdischen Familie Moses.die Judenverschleppung zu entwerfen und zu fertigen.

 

Der zweite, identische Gedenkstein wurde nun in der Gedenkstätte in Neckarzimmern eingeweiht. Eine Abordnung der Haslacher Ministranten war bei der Feierstunde in der Gedenkstätte vor Ort, wo neben dem Haslacher Stein neun weitere ihren neuen Bestimmungsort fanden. Daniel Farreras, Andreas Oberfell und Matthias Hauer (von links) trugen zur Präsentation bei.
In der Gedenkstätte Neckarzimmern werden Erinnerungssteine für die am 22. Oktober 1940 ins KZ Gurs verschleppten badischen Juden aufgestellt. Damals wurden aus 137 badischen Gemeinden Juden in das KZ Gurs am Fuße der Pyrenäen verschleppt, von denen nur wenige überlebten.

 
< Zurück   Weiter >
spacer




Kinzigtal Total
Suchmaschine

Logo badenregio.de


 
© 2017 kinzigtal.de
spacer