spacer
spacer search
Search
spacer

Bauernregel:
"Gibt's im Juni Donnerwetter, wird auch das Getreide fetter.



Zitat der Woche: „Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.“
Winston Churchill



header
Navigation
Start
Aktuelles
Archiv
Suchen
Kontakt
Gästebuch
Ähnliche Themen:
Spielcenter
Literatur und Kunst
Rund ums Essen
 
Start arrow Aktuelles arrow Haslach arrow Feuerwehrausbildung in Haslach

Feuerwehrausbildung in Haslach Drucken E-Mail

[13.04.2009]
Haslach (mk/knu). Nachwuchssorgen scheint es bei den Feuerwehren im oberen Kinzigtal nicht zu geben. 22 Feuerwehrmänner haben auf dem Gelände der Haslacher Feuerwehr die Grundausbildung und den Lehrgang zum Sprechfunker absolviert.

An sechs Samstagen erhielten die Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Haslach, Oberwolfach, Steinach und Wolfach die notwendigen Grundkenntnisse in den Bereichen Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung. Grundregeln für das richtige Verhalten im Einsatz wurden theoretisch mit den Ausbildern Rolf Geiger, Peter Richter, Arno Jacobs (alle Feuerwehr Haslach) und Bernd Schondelmaier (Feuerwehr Wolfach) durchgesprochen und in der Praxis mehrfach wiederholt. Nach der Abschlussprüfung konnte Ausbildungsobmann Rolf Geiger allen Teilnehmern die Urkunden überreichen. Michael Schnaitter (Feuerwehr Steinach) und Frank Roth (Feuerwehr Oberwolfach) wurden als Lehrgangsbeste geehrt.
Direkt im Anschluss absolvierten die Kameraden die Ausbildung zum Sprechfunker. Florian Adler (Feuerwehr Zell),  Daniel Arnold (Feuerwehr Haslach) und Guido Söhner (Feuerwehr Hausach) zeigten den richtigen Umgang mit den Sprechfunkgeräten, die heutzutage bei den Einsätzen nicht mehr wegzudenken sind. Natürlich wurde an Beispielfällen auch geübt, wie ein Gespräch über Funk abzulaufen hat. Thomas Buchholz (Feuerwehr Steinach) schnitt bei der Abschlussprüfung am besten ab.
An den Lehrgängen teilgenommen haben: Christoph Bauz, Thomas Buchholz, Simon Bührer, Andreas Dieterle, Benjamin Echle, Patrick Echle, Thomas Feger, Marcel Gißler, Fabian Grießbaum, Kevin Hauer, Sascha Heitzmann, Tobias Hildebrand, Michael Hils, Klaus Mayer, Frank Roth, Florian Schilli, Mathias Schmid, Michael Schnaitter, Sebastian Steiner, Dominic Stiegler, Christian Sum, Stefan Weis

 
< Zurück   Weiter >
spacer




Kinzigtal Total
Suchmaschine

Logo badenregio.de


 
© 2017 kinzigtal.de
spacer