Erdbeben in Südbaden

0

[6.12.2004]
In Südbaden hat sich in der Nacht zum Sonntag ein Erdbeben ereignet. Es hatte eine Stärke von 5,4 auf der Richterskala und richtete Schäden an Gebäuden an. Menschen kamen mit dem Schrecken davon.

Ein starkes Erdbeben hat am Sonntagmorgen den Südwesten Deutschlands und angrenzende Gebiete in Frankreich erschüttert und dabei auch leichtere Schäden an Gebäuden verursacht. Das Beben hatte nach Angaben des Landesamtes für Geologie in Freiburg eine Stärke von 5,4. Sein Zentrum lag in der Nähe der Ortschaft Waldkirch im Breisgau. Hunderte Menschen riefen besorgt bei den Polizeidienststellen an. Sie waren gegen 3 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen worden. Viele sprangen in Panik aus den Betten und waren sehr erschrocken über die Intensität des Erdbebens. Das Geschirr klapperte in den Schränken und vereinzelt purzelte auch das eine oder andere auf den Boden. Nur ganz wenige haben trotz des Grollens und des Wackelns selig weitergeschlafen.

Über Schäden informieren wir Sie, sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen. Auf jeden Fall zeigte sich kurz vor 04:00 Uhr noch ein spürbares Nachbeben, laut Aussagen der Experten waren es aber noch einige mehr.

Text: Anke Bauer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.